Gemeinde ECHO
Evangelische Stadtkirchengemeinde Remscheid
Suchen:

Evangelischer Kindergarten Himmelszelt

Buschstraße 14
42855 Remscheid

Tel. (02191) 2 42 11
Fax. (02191) 4 64 47 83
kiga-himmelszelt@t-online.de

Kindergartenleiterin: Christa Vicari, Kindergartenpfarrerin: Ursula Buchkremer

Anmeldungen

Anmeldungen werden ab der Geburt des Kindes entgegengenommen (Bitte telefonische Terminabsprache)

Kindergartenplätze: 60 (2–6 Jahre)

Öffnungszeiten

35 Stunden Betreuungszeiten | Mo–Fr: 07.00–14.00 Uhr
45 Stunden Betreuungszeiten | Mo–Fr: 07.00–16.00 Uhr

Einrichtungsprofil
Du hast das Recht, genauso geachtet zu werden, wie ein Erwachsener.
Du hast das Recht, so zu sein wie du bist.
Du musst dich nicht verstellen und so sein, wie es die Erwachsenen wollen.
Du hast ein Recht auf den heutigen Tag,
jeder Tag deines Lebens gehört dir, keinem sonst.
Du, Kind, wirst nicht erst Mensch, du bist Mensch.

Diese These von Janusz Korczak ist ein Fundament, auf dem unser pädagogisches Handlungskonzept basiert. Das bedeutet, dass wir uns als Entwicklungsbegleiter der Kinder sehen und bedürfnisorientiert arbeiten.

Bei uns sind Kinder vollwertige Menschen. Sie haben ein Selbst und bekommen es nicht erst durch Erziehung. Kinder dürfen das Tempo ihrer Entwicklung weitgehend selbst bestimmen. Wir akzeptieren sie so, wie sie sind. Wir geben ihnen Zuwendung, Geborgenheit, Sicherheit und verhalten uns ihnen gegenüber solidarisch, wann immer sie es brauchen. mehr

Bei uns in der Einrichtung haben die Kinder eine Vielzahl von Rechten.

Recht, neue Erfahrungen zu machen und alte zu wiederholen. Mitspracherecht bei Themen und Projekten, Raumgestaltung. Recht auf fröhliche und freundliche Erzieherinnen.

Ein weiterer Schwerpunkt in unserer Einrichtung ist die Religionspädagogik. Wir leben den Kindern täglich den christlichen Glauben vor, damit sie bei uns Nächstenliebe, gegenseitige Akzeptanz, Respekt und Achtung und Miteinanderumgehen erfahren können.

Gleichzeitig findet eine Vernetzung mit der Kirchengemeinde durch viele Aktionen, Feste und regelmäßige Kindergartengottesdienste statt.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer „Konzeption“.

Dokumente & Downloads

Konzeption vom Kindergarten Himmelszelt

Leitbild vom Kindergarten Himmelszelt

Kindergartenordnung vom Kindergarten Himmelszelt

Evangelischen Kindergarten Remscheid-Hasten

Moltkestraße 13
42855 Remscheid

Tel. (02191) 8 41 90 30
kindergarten-hasten@web.de

Kindergartenleiterin: Monika Hesse

Einrichtungsprofil

Wir möchten in unserer Kindertageseinrichtung die Kinder spüren lassen, dass sie in fröhlicher und freundlicher Atmosphäre unter Gottes Hand in unserer Einrichtung betreut werden.

Wir sehen die Bedürfnisse der einzelnen Kinder und versuchen, ihnen durch einen liebevollen, klaren Erziehungsstiel und konsequentes Handeln zu geben, was sie brauchen. Darum nehmen wir uns viel Zeit zum Zusammensein, die Spiele und die Gespräche mit den Kindern.

Wir wünschen uns, dass die Kinder Eigenheiten und Fähigkeiten der Anderen anerkennen, einander freundschaftlich begegnen und versuchen, kleinere Konflikte im Spiel selbständig zu lösen.

Ebenso ist es uns wichtig, dass Kinder wie auch Eltern sich in unserer Einrichtung wohl fühlen und immer gerne wiederkommen.

Evangelisches Familienzentrum Remscheid-Stadt

Wir, das Evangelische Familienzentrum Remscheid-Stadt, sind ein Zusammenschluss der vier evangelischen Kindergärten „Himmelszelt“, „Moltkestraße“, „Pusteblume“ und „Siepen“, die sich in Trägerschaft der Stadtkirchengemeinde und der Lutherkirchengemeinde befinden.