Konfirmation

Warum Konfirmation?

Übersetzt man das Wort Konfirmation, erklärt sich der Sinn des Festes von selbst: Die einstmals Getauften „befestigen“ (lat. cofirmare) sich gemeinsam in ihrem Glauben. Getaufte werden in ihrem Glauben bekräftigt und durch den Segen bei der Konfirmation für ihren Glaubensweg gestärkt.

Konfirmandenunterricht

Die Zeit vor der Konfirmation ist keine Paukerei von Lehrsätzen des christlichen Glaubens, sondern gemeinsame Unterrichtung darin, worum es bei der Sache mit Gott eigentlich geht. Der „Konfirmandenunterricht“ (KU) zielt  darauf ab heraus zu finden: „Glaube ich das, worauf hin ich getauft bin?“ Das braucht Zeit und bietet zugleich Chancen für kreatives Gestalten. Wir nehmen uns dazu in der Regel ein Jahr, in dem wir wöchentlich (Dienstags) zusammenkommen. Für die Bezirke I-III findet der KU im Gemeindehaus an der Stadtkirche statt, für den Bezirk IV (Hasten) im Gemeindehaus Hasten. Grundsätzlich laden wir alle in Frage kommenden Jugendlichen ein Jahr vor ihrem 14. Geburtstag ein, vorab an einem Informations- und Anmeldetreffen teilzunehmen. Natürlich können auch Jugendliche teilnehmen, die noch nicht getauft sind. Schließlich geht es um eine persönliche Entscheidungsfindung und die Frage: "Gott und ich - Wie passen wir zusammen?"

Für alles Weitere gilt: Bitte rufen Sie unsere Pfarrpersonen an und stellen Sie ihnen Ihre konkreten Fragen. Sie können aber auch unser Anmeldeformular nutzen. Wir werden uns dann kurzfristig mit Ihnen in Verbindung setzen.

Konfirmationsordnung der Evangelischen Stadtkirchengemeinde

Anmeldung zum Konfirmandenunterricht - Zum Ausdrucken